Thüringerwald-Verein

Wir wollen

Naturverbundenheit und Wanderlust fördern, sie aber auch bei unserer Jugend wecken und ihr die Freude vermitteln, die im Erleben einer schönen Landschaft, im Erforschen und Kennenlernen unser Heimat und im frohen Miteinander auf Fahrten und Wanderungen liegt.

Wir fördern

Brauchtum, Denkmalpflege, Heimatschrifttum und -forschung im Freistaat Thüringen und Oberfranken.

Wir setzten uns ein

für Natur- und Umweltschutz sowie Landschaftspflege, die Erhaltung der Pflanzen- und Tierwelt, die Überwachung der Naturdenkmale und Naturschutzgebiete, die Instandhaltung der toursistischen Infrastruktur sowie die Pflege des Heimatgedankens und die Wahrung und Förderung des Thüringer Volkstums.

Wir fordern

das Recht zur Mitsprache in allen Fragen des öffentlichen Lebens, die in irgendeinem Zusammenhang mit den Belangen des Wanderns, der Natur, der Landschafts- und Heimatpflege stehen.

Ein starker Thüringerwald-Verein 1880 e.V. mit vielen Mitgliedern, die bereit sind für die Vereinsziele einzutreten, findet Gehör und kann Wesentliches erreichen.

© Thüringerwald-Verein 1880 e.V.